Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

docus:rh-hawk_shopware [2013/11/21 16:20]
josef angelegt
docus:rh-hawk_shopware [2014/01/02 14:41] (aktuell)
josef
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==== Konfiguration ==== ==== Konfiguration ====
=== API Benutzer anlegen === === API Benutzer anlegen ===
-Dazu gehen Sie im **Backend** der **Shopware** auf **Einstellungen** --> **Benutzerverwaltung**.+Dazu gehen Sie im **Backend** der **Shopware** auf **Einstellungen** --> **Benutzerverwaltung**:
\\ \\
-{{:docus:shopware_apibenutzer_01.jpg|Benutzerverwaltung Aufruf}}+{{:docus:shopware_apibenutzer_01.jpg?500|Benutzerverwaltung Aufruf}} 
 +\\ 
 +\\ 
 +Danach drücken Sie auf **Benutzer hinzufügen**: 
 +\\ 
 +{{:docus:shopware_apibenutzer_02.jpg|Benutzer hinzufügen}} 
 +\\ 
 +\\ 
 +Jetzt können Sie den **API Benutzer** anlegen: 
 +  * ListenpunktFür das **Login** geben Sie einen **Benutzernamen** und ein **Passwort** ein und setzen den Benutzer auf **Aktiviert**. 
 +  * Für den **API-Zugang** müssen Sie ebenfalls die **Checkbox** aktivieren. Der **API-Schlüssel** wird von der **Shopware** generiert. 
 +  * Bei den **Stammdaten** geben Sie einen **Namen** eine **Mail-Adresse** und die **Rolle** des Benutzers an. Der **API-Benutzer** sollte auf jedenfall Mitglied der **local_admins** sein.   
 +{{:docus:shopware_apibenutzer_03.jpg?500|API Benutzer anlegen}} 
 +\\ 
 +=== "Kein Kundenkonto" deaktivieren === 
 +Damit jeder **Benutzer des Shops** ein **Kundenkonto** anlegen muss um eine **Bestellung** abgeben zu können, muss diese **Option aktiviert** werden. Dazu drücken Sie in der **Shopware** wieder auf **Einstellungen** --> **Grundeinstellungen**: 
 +\\ 
 +{{:docus:shopware_keinkundenkonto_01.jpg|Grundeinstellungen aufrufen}} 
 +\\ 
 +\\ 
 +In den **Grundeinstellungen** öffnen Sie den Punkt **Storefront** und wählen den Unterpunkt **Anmeldung/Registrierung** aus. Dort **aktivieren** Sie die Option **"Kein Kundenkonto" deaktivieren**. 
 +\\ 
 +{{:docus:shopware_keinkundenkonto_02.jpg|Kein Kundenkonto deaktivieren}} 
 +\\ 
 +=== Mailer einrichten === 
 +Damit die **Shopware** **Mails** versenden kann, muss der **Mailer** eingerichtet werden. Dazu öffnen Sie die **Grundeinstellungen**. 
 +\\ 
 +{{:docus:shopware_keinkundenkonto_01.jpg|Grundeinstellungen öffnen}} 
 +\\ 
 +\\ 
 +In den **Grundeinstellungen** öffnen Sie den Punkt **Shopeinstellungen** und wählen den Unterpunkt **Mailer** aus. 
 +\\ 
 +{{:docus:shopware_mailer_01.jpg|Mailer}} 
 +\\ 
 +\\ 
 +Genauere Erklärung der **Mailer-Einstellungen** erhalten Sie [[http://wiki.shopware.de/Mailer_detail_944.html|hier]]. 
 +\\ 
 +=== Zahlungsarten einrichten === 
 +Um verschiedene **Zahlungsarten** zu ermöglichen, müssen Sie diese in den Einstellungen festlegen. Dazu öffnen Sie im Backend die **Zahlungsarten**. 
 +\\ 
 +{{:docus:shopware_zahlarten_02.jpg|Zahlungsarten öffnen}} 
 +\\ 
 +\\ 
 +Es öffnet sich die Oberfläche für die Einrichtung der Zahlungsarten. 
 +\\ 
 +{{:docus:shopware_zahlarten_01.jpg?500|Zahlungsarten einrichten}} 
 +\\ 
 +\\ 
 +Genauere Erklärung zur Einrichtung der Zahlungsarten finden Sie [[http://wiki.shopware.de/Zahlungsarten_detail_846.html|hier]]. 
 +\\ 
 +=== Vorhandene Versandarten(Versandkosten) und Steuersätze löschen === 
 +Damit keine Konflikte bei den **Versandarten** und **Steuersätzen** auftreten können, müssen die in der Shopware bestehenden gelöscht werden. 
 +== Versandarten(Versandkosten) == 
 +Zuerst muss die Oberfläche für die Versandkosten geöffnet werden. 
 +\\ 
 +{{:docus:shopware_versandkosten_01.jpg|Versandkosten öffnen}} 
 +\\ 
 +\\ 
 +Danach können in der Oberfläche die Versandkosten(Versandarten) gelöscht werden. 
 +\\ 
 +{{:docus:shopware_versandkosten_02.jpg?500|Versandkosten löschen}} 
 +\\ 
 +== Steuersätze == 
 +Die Steuersätze finden sich in den **Grundeinstellungen**. 
 +\\ 
 +{{:docus:shopware_keinkundenkonto_01.jpg|Grundeinstellungen öffnen}} 
 +\\ 
 +\\ 
 +In den **Grundeinstellungen** öffnen Sie den Punkt **Shopeinstellungen** und wählen den Unterpunkt **Steuern** aus. 
 +\\ 
 +{{:docus:shopware_steuersatz_01.jpg|Steuern}} 
 +\\ 
 +\\ 
 +Auf der Oberfläche können nun die bestehenden **Steuersätze** gelöscht werden. 
 +\\ 
 +{{:docus:shopware_steuersatz_02.jpg|Steuersätze löschen}} 
 +\\ 
 +=== RH-Hawk API Plugin installieren === 
 +Zuletzt muss noch das **RH-Hawk API Plugin** im **Plugin-Manager** hinzugefügt und installiert werden. Dazu muss zuerst der **Plugin-Manager** geöffnet werden. 
 +\\ 
 +{{:docus:shopware_pluginmanager_01.jpg|Plugin-Manager öffnen}} 
 +\\ 
 +\\ 
 +Im **Plugin-Manager** drückt man auf Plugin manuell hinzufügen und wählt das Plugin aus, das sich nach der Installation im RH-Hawk Service Ordner befindet. **Achtung: Das Plugin muss explizit bei den Installationsoptionen ausgewählt werden!** 
 +\\ 
 +{{:docus:shopware_pluginmanager_02.jpg?500|Plugin manuell hinzufügen}} 
 +\\ 
 +\\ 
 +Nachdem das **Plugin** hochgeladen wurde, wird noch gefragt ob es aktiviert und installiert werden soll. 
 +\\ 
 +Nach der Installation sollte das **Plugin** im **Plugin-Manager** sichtbar sein. 
 +\\ 
 +{{:docus:shopware_pluginmanager_03.jpg|Pluginmanager Übersicht}} 
 +\\ 
 +\\ 
 +Um genauere Informationen über das **Plugin** zu erhalten drücken Sie auf das **Stift Symbol** an der rechten Seite. 
 +\\ 
 +{{:docus:shopware_pluginmanager_04.jpg?500|Plugininfos anzeigen}} 
 +\\ 
 +===== FTP ===== 
 +Damit später die Bilder aus der **RH-Hawk Medienverwaltung** auch in der **Shopware** angezeigt werden, muss **FTP** auf den Shopwareserver eingerichtet werden. 
 +==== Installation ==== 
 +Vor der **Installation** muss ein **Benutzer** erstellt werden, der sein **Homeverzeichnis** auf den **Mediaordner** der Shopware hat. Eine Anleitung wie man einen Benutzer im Ubuntu anlegt finden Sie [[http://wiki.ubuntuusers.de/adduser|hier]]. 
 +\\ 
 +\\ 
 +Wurde der Benutzer angelegt, dann kann **FTP** installiert werden. Dazu führen Sie folgenden Befehl im Ubuntu aus **//apt-get install vsftpd//** 
 +==== Konfiguration ==== 
 +Nachdem **FTP** installiert wurde, müssen noch einige **Einstellungen** getroffen werden. Dazu öffnet man zuerst die zugehörige Konfigurationsdatei **vsftpd.conf** die sich im **etc** Verzeichnis befindet und setzt folgende Einstellungen: 
 +\\ 
 +{{:docus:shopware_ftp_01.jpg|vsftpd.conf Teil 1}} 
 +\\ 
 +{{:docus:shopware_ftp_02.jpg|vsftpd.conf Teil 2}} 
 +\\ 
 +\\ 
 +Danach erstellt man im gleichen Verzeichnis die Datei **vsftpd.chroot_list** und schreibt in der obersten Zeile den **Benutzer(Benutzernamen)** hinein den man zuvor angelegt hat. Zuletzt muss **FTP** mittels **///etc/init.d/vsftpd restart//** neugestartet werden.  
 +\\ 
 +\\ 
 +Eine genauere Erklärung zur Installation und Konfiguration von **FTP** finden Sie [[https://help.ubuntu.com/10.04/serverguide/ftp-server.html|hier]]. 
 +===== RH-Hawk ===== 
 +Zuletzt müssen noch einige Einstellungen im **RH-Hawk** getroffen werden, damit die **Synchronisation** funktioniert. 
 +Dazu öffnet man im **RH-Hawk** die **Systemeinstellungen**. 
 +==== Shopware-Einstellungen ==== 
 +  - Shopware-Api Adresse(z.B.: http://Test//Shopware/api/) 
 +  - Shopware-Api Benutzer und Schlüssel(siehe [[docus:rh-hawk_shopware#API Benutzer anlegen|API Benutzer anlegen]]) 
 +  - Shopware Mandant 
 +  - Shopware Artikelpreisliste(Preisliste der Artikel die für die Shopware verwendet wird) 
 +  - Shopware Lager(Lager das für die Shopware verwendet wird) 
 +  - Zuschlag für Zahlungsart(Artikel der als Zuschlag für die Zahlungsart angezeigt wird, dieser sollte ohne Lagerhaltung sein) 
 +  - Shopware Mediaverzeichnis(Verzeichnis am Server das von der Shopware für die Medienbibliothek verwendet wird und das Homeverzeichnis des FTP Benutzers ist, z.B.: /var/www/Shopware/media/) 
 +  - Shopware Thumbnails(wird beim Import der Mediaalben benötigt um später die Bilder richtig importieren zu können, Format: [Breite]x[Höhe];[Breite]x[Höhe];...) \\ {{:docus:shopware_settings_01.jpg|Thumbnails}} 
 +  - Web- oder FTP-Server für Upload verwenden 
 +  - Shopware Synchronisationszeiten \\ {{:docus:shopware_settings_02.jpg?600|Synchronisationszeiten}} 
 +==== Service-Einstellungen ==== 
 +=== Web === 
 +  - Webserver-Adresse(IP Adresse auf dem das Service läuft) 
 +  - Webserver-Homeverzeichnis(Mediaverzeichnis von RH-Hawk) 
 +  - Webserver-Port 
 +=== FTP === 
 +  - FTP-Quellverzeichnis(Mediaverzeichnis von RH-Hawk) 
 +  - FTP-Zielverzeichnis(Imageverzeichnis der Shopware z.B.: /var/www/Shopware/media/image) 
 +  - FTP-Benutzer und Passwort 
 +\\ 
 +Nachdem alle Einstellungen getroffen wurden, muss das RH-Hawk Service neu gestartet werden. Dies funktioniert über den Einstellungspunkt **Service Kontrollanzeige** im **Service-Einstellungen Tab**. 
 +\\ 
 +{{:docus:shopware_settings_03.jpg?600|Service Kontrollanzeige}}
\\ \\
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-===== FTP - Installation/Konfiguration ===== 

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