Stundensätze

Hier werden Stundensätze und deren History verwaltet.
Stundensätze Modul

Ein Stundensatz besteht aus Bezeichnung, Beschreibung und seiner History. Ein Historyeintrag besteht aus einem Stundensatz und dessen Gültigkeitsdatum. Zwischen einem Stundensatz und seiner History herrscht eine 1:n Verbindung. Das bedeutet, dass ein Stundensatz mehrere Historyeinträge besitzt und ein Historyeintrag nur genau einen Stundensatz zugeordnet sein kann. Somit wird bei der Zeiterfassung sichergestellt, dass immer der zu diesem Zeitpunkt auch gültige Stundensatz verwendet wird.

User ohne Administratorrechte dürfen Historyeinträge, die sich in der Vergangenheit befinden, nicht verändern. Sie können nur Einträge für die Zukunft hinzufügen und verändern. Der Administrator hat hingegen vollen Zugriff auf die History.

Das Aktivfeld gibt an, ob der Stundensatz noch verwendet werden soll. Das Löschen eines Stundensatzes ist nicht möglich, er kann nur inaktiv gesetzt werden und darf somit in anderen Modulen nicht mehr verwendet werden.

Natürlich kann auch nach einem bestimmten Stundensatz gesucht werden um nicht die ganze Tabelle absuchen zu müssen.
 Stundensätze Suchfeld

Der gesuchte Stundensatz(+History) wird ausgewählt und markiert.
Markierter Stundensatz


Navigation


RH-EDV Dokus