Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

docus:projekte [2012/06/28 10:52]
josef
docus:projekte [2013/03/22 09:52] (aktuell)
josef
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Projekte =====+===== Projekte =====
-In diesem Modul werden Projekte erstellt und verwaltet. Projekte bestehen aus Bezeichnung, Beschreibung, "Verrechenbar Bis"-Datum und einem zugeordneten [[docus:adressenstamm|Kunden]]. Das "Verrechenbar Bis"-Datum gibt an bis wann dieses Projekt verrechnet werden darf.+
-Es kann ganz einfach ein neues Projekt erstellt werden. Dafür muss der User nur eine Bezeichnung eingeben, ein "Verrechenbar Bis"-Datum angeben und einen [[docus:adressenstamm|Kunden ]]auswählen. Zu dem ausgewählten Kunden werden auch noch zusätzliche Informationen wie z.B. die Adresse angezeigt. Diese können in diesem Modul nicht bearbeitet werden.+Hier werden die laufenden Projekte angelegt oder bearbeitet. 
 +\\ 
 +{{:docus:projekte_neu_richtig.jpg|Neues Projekt anlegen}} 
 +\\ 
 +Ein Projekt besteht aus einer Bezeichnung, einer Beschreibung, einem Verrechnungsdatum, einem Kunden und der Möglichkeit es als abgeschlossen zu kennzeichnen. 
 +Das Aktivfeld gibt an, ob das Projekt noch verwendet werden soll. Das Löschen eines Projektes ist nicht möglich, es kann nur inaktiv gesetzt werden und darf somit in anderen Modulen nicht mehr verwendet werden.
-Man darf auch nicht vergessen das Projekt auf aktiv(rechts oben) zu setzen, sonst kann es in anderen Modulen nicht verwendet werden. +Um ein neues Projekt zu erstellen, muss man in der Symbolleiste auf "[[docus:hinweise_zum_arbeiten_in_modulen|Neuen Datensatz anlegen]]" klicken und um ein vorhandenes Projekt zu bearbeiten auf "[[docus:suchroutine|Suchen]]" und folglich auf "[[docus:hinweise_zum_arbeiten_in_modulen|Datensatz editieren]]".
-  +
-{{:docus:projekte_neu.jpg| Neues Projekt hinzufügen}}+
-Erstellte Projekte werden über die [[docus:suchroutine|Suche ]]gefunden und nach Auswahl im Formular dargestellt.+Druch drücken des "Durchsuchen..."-Buttons, öffnet sich ein Dialog mit der Liste aller eingetragenen [[docus:adressenstamm|Kunden]]. Aus dieser Liste muss man nun den gewünschten [[docus:adressenstamm|Kunden]] auswählen. Nach Bestätigung der Auswahl werden die wichtigsten [[docus:adressenstamm|Kunden]]daten angezeigt.
-{{:docus:projekte_unedit_zensiert.jpg| Projekt anzeigen}}+==== Kunden suchen ====
-Bereits hinzugefügte Projekte können auch bearbeitet werden+Der "Kunden suchen"-Dialog bietet die Möglichkeit mittels mehrerer Filter den [[docus:adressenstamm|Adressenstamm]] zu durchsuchen
- +\\ 
-{{:docus:projekte_edit_zensiert.jpg| Projekt ändern}} +{{:docus:projekt_kunde_suchen.jpg|Kunden suchen zensiert}} 
- +\\ 
-Über die Checkbox "Abgeschlossen"(oben rechts) wird angegeben ob dieses Projekt noch verändert werden kann, oder ob es bereits abgeschlossen wurde. Diese Checkbox kann nicht vom [[docus:benutzerverwaltung|Benutzer ]]verändernt werden, sondern wird automatisch nach Abschluss gesetzt. +Bei Bedarf lassen sich bis zu 4 zusätzliche Suchfelder hinzufügen, um ein präziseres Suchergebnis zu erhalten.  
- +Nachdem der gewünschte [[docus:adressenstamm|Kunde]] ausgewählt wurde, bestätigt man den Dialog um ihn sich anzeigen zu lassen. Nachdem des Projekt eine Bezeichnung und eine Beschreibung erhalten hat ist es fertig und kann gespeichert werden. 
-Um sich einen Überblick über ein Projekt und seine [[docus:zeiterfassung|Zeiterfassungseinträge ]]machen zu können gibt es einen [[docus:reporting|Report ]]im Modul [[docus:reportanzeige|Reportanzeigen]].+\\ 
 +{{:docus:projekte_edit_richtig.jpg|Fertiges Projekt}} 
 +\\

Navigation


RH-EDV Dokus