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Zeiterfassung

Die Zeiterfassung ist das Kernstück der Leistungsverrechnung. Hier wird erfasst welcher Mitarbeiter, für welches Projekt, eine Tätigkeit, wie lange ausgeführt hat. In der Zeiterfassung werden die verschiedenen Stammdaten der Leistungsverrechnung zusammengeführt und in einer Tabelle angezeigt. Jeder Zeile stellt eine Tätigkeit, durch einen Mitarbeiter, für ein bestimmtes Projekt da. Zusätzlich werden noch verschiedenste Informationen angegeben.
Die Tabelle besteht aus folgenden Spalten:

  1. Datum: Wann wurde die Tätigkeit für das Projekt durchgeführt?
  2. Art: Art des Eintrags(z.B.: AR)
  3. Projekt: An welchem Projekt wurde gearbeitet?
  4. Kundennummer: Welcher Kunde ist dem Projekt zugeordnet?
  5. Tätigkeit: Welche Tätigkeit wurde durchgeführt?
  6. Beschreibung(Optional): Eine Beschreibung zu diesem Eintrag.
  7. Zeit(in Stunden): Wie lange wurde gearbeitet?
  8. Stundensatz: Zu welchem Stundensatz wurde gearbeitet?
  9. Betrag: Gesamtbetrag ergibt sich aus Zeit(in Stunden) * Stundensatz
  10. Abger. Honorar
  11. Zeit(in Minuten)

Benutzer die nicht berechtigt sind alle Informationen zu sehen, haben folgende Tabelle zur Verfügung:

 Zeiterfassung Modul weniger Berechtigungen

Benutzer die voll berechtigt sind, haben diese Tabelle zur Verfügung:

 Zeiterfassung Modul volle Berechtigungen

Der User wählt einen Mitarbeiter und eine Periode aus. Dann werden in einer Tabelle die Einträge für diese Kriterien angezeigt.

 Anzeige der Einträge in der Tabelle

Solange ein Eintrag noch nicht übergeleitet wurde, kann dieser noch bearbeitet werden. Übergeleitete Einträge werden dennoch angezeigt.

 Einträge werden bearbeitet

Im Bearbeitungszustand können auch neue Einträge hinzugefügt werden. Hierzu muss man einfach in leere Zeile am Ende des Datagrids wechseln.
Um die Auswahl der gewünschten Werte zu vereinfachen, ist eine Autovervollständigung eingebaut. Diese kann in den Spalten "Projekt", "Kunde" und "Tätigkeit" benutzt werden.

 Anzeige der Autovervollständigung

Für die Auswertung der Zeiterfassung stehen zwei Reports zur Verfügung. Ein Report gibt die jeweiligen Zeiterfassungseinträge für einen bestimmten Mitarbeiter aus, ähnlich der Tabelle im Modul Zeiterfassung. Dieser Report kann direkt in der Zeiterfassung aufgerufen werden.

 Report der Zeiterfassungseinträge für einen Mitarbeiter

Der zweite Report zeigt hingegen die Einträge für ein bestimmtes Projekt an. Dieser Report ist für den Kunden gedacht. Der Report lässt erkennen wie die einzelnen Positionen in der Faktura zustande kommen und schaft einen Überblick über das Projekt. Dieser Report wird über das Modul Reportanzeigenaufgerufen.

 Report der Zeiterfassungseinträge für ein Projekt


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