Die Fakturierung

Um das Fenster „Fakturierung“ zu öffnen klicken Sie mit der Maus im Menü auf Belegerfassung und dann auf Fakturierung.


Fakturierung - Kopf



Die fett geschriebenen Felder sind Pflichtfelder, diese müssen ausgefüllt werden damit der Rechnung gespeichert werden kann.

  • Fakturennummer: Die Nummer der Fakturierung. Wird vom Nummernkreis vergeben nachdem die Fakturierung gespeichert wurde.
  • Fakturendatum: Datum an dem die Faktur abgeschlossen wurde.
  • Interne Nummer: Diese Nummer kann im Nummernkreis definiert werden.
  • Kunde: Hier gibt es drei verschiedene Register.
    • Adresse: Hier werden die Daten über den Kunde angeführt. Diese Daten kommen aus dem Adressenstamm.
      • Kunde: Die Kundenummer.
      • Währung: Die Währung mit der bezahlt wird.
      • InnerGemeinschaftlich:
      • Zahlungskonditionen: Bis wann bezahlt werden muss und ab wann welche Zinsen verrechnet werden.
    • Lieferanschrift: Hier wird die Lieferadresse angegeben.
      • Lieferadresse vorhanden: Eine vorhandene Lieferadresse kann ausgewählt werden.
        • Lieferanschrift: Man wählt die Lieferadresse aus.
      • Individuelle Lieferadresse: Hier kann man die Lieferadresse selbst eingeben.
        • Lieferanschrift: Name des Empfängers.
        • Lieferadresse: Adresse an die geliefert werden soll.
        • LKZ: Buchstabenkürzel des Landes.
        • PLZ: Postleitzahl der Lieferadresse.
        • Ort: Name der Ortes.
    • Lieferinformation: Hier können wichtige Informationen eingetragen werden.
      • Paketinformation: Informationen über das Packet
      • Lieferinformation: Informationen über das Liefern
      • Transportdetails: Details über den Transport
  • Fakturenart: Es kann ausgewählt werden ob die Faktur eine Rechnung oder Gutschrift ist.
  • Referenz: Frei definierbar, dieses Kürzel/Nummer ist später auch in der Fakturierungsübersicht zu sehen.
  • Fakturendatum: Datum an dem die Faktur erstellt wurde.
  • Liefertermin: Der gewünschte Liefertermin kann hier eingegeben werden.
  • Zahlart: Mit welcher Zahlungsmethode bezahlt wird.
  • Versandart: Wie die Lieferung transportiert wird.
  • Kostenstelle: Wer diese Artikel verkauft hat.
  • Kostenträger: Hier wird der Kostenträger erfasst.
  • Info zur Fakturierung: Hier können Infos zu Lieferung eingegeben werden.
  • Daten: Hier ist das Modul Datei Anlagen Verwaltung integriert.
  • Fakturierung: Es sind Teile der Symbolleiste integriert.
    • Speichern: Speichert das Dokument.
    • Drucken: Das Drucken der der geöffneten Rechnung wird eingeleitet.
    • Abbrechen: Damit beendet man das Erstellen bzw. Bearbeiten der Fakturierung.
    • Kopf/Positionen: Zum wechseln des Registers.
  • Info Positionen: Zeigt die aktuelle Kosten und deren Verteilung an.

Fakturierung - Positionen



Artikel

Hier kann ein Artikel zur Faktur hinzugefügt werden.

  • Menge: Gibt die Menge an.
  • Artikelnummer: Über den „Durchsuchen“-Button rechts oder durch Druck auf [F4] kann ein Artikel aus dem Artikelstamm gesucht werden. Die Daten werden dann aus dem Artikelstamm übernommen. Wenn Sie [Strg + E] drücken öffnet sich der aktuelle Artikel im Artikelstamm und kann bearbeitet werden.
  • Artikelbeschreibung: Der Name des Artikels, kann durch Doppelklick darauf geändert werden. Diese Änderung wird nicht im Artikelstamm übernommen.
  • Einzelpreis: Der Stückpreis des Artikels. Wird aus dem Artikelstamm übernommen.
  • Rabatte: Hier kann zweimal ein Rabatt vergeben werden.
  • Gesamtpreis: Errechnet sich aus der Stückzahl, dem Einzelpreis, den Rabatten, der ARA und den Aufschlägen.
  • Lager: Zeigt an aus welchem Lager der Artikel verkauft wird. Über den „Durchsuchen“-Button oder [F4] kann ein anderes Lager ausgewählt werden falls es mehr als eines gibt.
  • Bestand: Zeigt den aktuellen Lagerstand des Artikels. Wenn man mit der Maus darüber fährt bekommt man eine detaillierte Übersicht darüber.


Lagerstand

  • ARA: Hier kann der ARA-Beitrag eingetragen werden.
  • Aufschlag: Hier können zwei Aufschläge vergeben werden.
  • Konto: Das FIBU-Konto, wird aus dem Artikelstamm übernommen.
  • MwSt: Auswahl der Mehrwertsteuer.

Text

In der Fakturierung können Texte eingefügt werden.

  • Textbaustein: Es können Textbausteine aus dem Textbausteinestamm eingefügt werden.
  • Textfeld: Hier kann der Text verfasst werden. Hier erscheint auch der Text eines ausgewählten Textbausteines.

Summen

Auf der Fakturierung können Zwischen- und Bereichssummen eingefügt werden.

  • Zwischensumme: Alle Preise werden vom ersten Artikel an bis zur Zwischensumme addiert.
  • Bereichzwischensumme: Muss zweimal eingefügt werden, beim unteren Eintrag steht die Summe aller Artikel-Preise die zwischen den beiden Einträgen stehen.

Info Positionen


Info Positionen




  • Letzter Einkauf: Zeigt Datum, Lieferant, Preis und Rabatte des letzten Einkaufs des gewählten Artikels.
  • Letzter Verkauf: Zeigt Datum, Käufer, Preis, Rabatte und die Stückzahl des letzten Verkaufs des gewählten Artikels.
  • Aufschlag: Die Summe aller Aufschläge.
  • Rabatt: Die Summe aller Rabatte in €.
  • ARA: Die Summer aller ARA-Aufschläge.
  • Nettobetrag: Die Summe der Nettopreise aller Artikel.
  • MwSt: Die Mehrwertsteuer aller Artikel.
  • Endbetrag: Der Endbetrag den der Kunde bezahlen muss.

Erstellen einer neuen Fakturierung:

Kopf:

Haben Sie das Fakturierungs Fenster vor Ihnen geöffnet, klicken Sie in der Symbolleiste auf „Neu“ oder [Strg + Einfg].


Um einen Kunden zu suchen drücken Sie den „Durchsuchen“-Button oder [F4]. Es wird sich ein Suchfenster öffnen, in dem Sie einen Kunden aus dem Kundenstamm auswählen.


Die Felder

  • Kunde
  • Währung
  • Inner Gemeinschaftlich
  • Zahlungskonditionen

werden aus dem Kundenstamm übernommen. Alle fett beschriebenen Felder sind Pflichtfelder.


Wenn Sie auf das zweite Register „Lieferanschrift“ umschalten können Sie eine Lieferadresse eintragen. Dazu kann man entweder eine vorhandene Adresse suchen oder eine individuelle Lieferadresse eintragen.

Um eine vorhandene Lieferadresse einzutragen verfahren Sie bitte genau so wie bei der Auswahl eines Kunden.

Wenn Sie selbst eine Lieferadresse eintragen möchten setzen Sie den Punkt bei „Individuelle Lieferadresse“.


Wenn Sie auf das dritte Register „Lieferinformationen“ gehen können Informationen über das Packet, den Transport, die Lieferung eingetragen werden.

Nun können Sie noch die zusätzlichen Informationen Referenz, Zahlart, Versandart, Kostenstelle, Kostenträger und den Liefertermin auswählen. Bei „Info zum Fakturierung“ können Sie zusätzliche Bemerkungen machen. Unter „Dateien“ ist die Datei Anlagen Verwaltung integriert. Diese weiteren Informationen und Funktionen sind nicht notwendig um die Fakturierung im späteren Verlauf zu speichern oder abzuschließen.


Um fortzufahren und Artikel, usw. zur Fakturierung hinzuzufügen wechseln Sie in das Register „Positionen“. Entweder klicken Sie dazu oben auf das Registern oder im Menü unten links auf „Positionen“.

Positionen:

Im Register „Positionen“ können Sie Artikel, Texte und Summen in der Fakturierung eintragen. Um eine neue Zeile anzulegen klicken Sie in der Symbolleiste auf „Neu“ oder [Strg + Einfg]. In eine Zeile kann entweder ein Artikel, ein Text oder eine Summe eingefügt werden. Zwischen den 3 möglichen Objekten können Sie mit den gleichnamigen Registern umschalten.


Artikel einfügen

Standardmäßig befinden Sie sich zu Beginn gleich im Register „Artikel“. Suchen Sie nun einen Artikel aus dem Artikelstamm indem Sie neben dem Feld „Artikelnummer“ auf „Durchsuchen“ klicken oder [F4] drücken.


Nachdem Sie einen Artikel ausgewählt haben wird im Feld „Artikelbeschreibung“ der Name des Artikels und im Feld „Einzelpreis“ der Stückpreis aus dem Artikelstamm übernommen. Durch Doppelklick auf die „Artikelbeschreibung“ kann diese geändert werden, diese Änderung wird jedoch nicht in den Artikelstamm übernommen. Nun können Sie die Stückzahl, eventuelle Rabatte/Aufschläge und ARA eintragen. Außer dem können Sie das Lager wählen aus dem der Artikel verkauft werden soll sowie Kostenstelle und Kostenträger bestimmen.


Sollte es sich um einen Artikel mit Seriennummer handeln, so muss man mit dem Button „Auswahl“ unter Seriennummer, die Seriennummer auswählen. Links unten steht die Information wie viel Seriennummern ausgewählt werden müssen und wie viele bereits ausgewählt sind.

Seriennnummerauswahl

Um eine Übersicht über die bestehenden Seriennummern zu erhalten kann die Seriennummern-Übersicht eingeblendet werden. Die zugebuchten Stücke befinden sich im Lager, die verrechneten sind bereits verkauft.

Seriennummernauswahl

Wenn genug Seriennummern ausgewählt wurden kann der Artikel gespeichert werden indem Sie in der Symbolleiste auf „Speichern“ klicken oder [Strg + S] drücken. Der Artikel ist nun in der Fakturierung eingetragen, im rechten unteren Feld werden bereits die Summen der Aufschläge, der Rabatte, der ARA, der Nettobetrag, die Mehrwertsteuer und der zu verrechnende Endbetrag angezeigt.


Nachdem der Artikel gespeichert wurde erscheint ein Fenster, in dem Sie gefragt werden ob eine neue Zeile eingefügt werden soll.

Neue Zeile?

Die verschiedenen Zeilen können per Drag and Drop, also einfach mit der Maus nach oben oder unten ziehen, nach Ihrem Wunsch geordnet werden.

Text einfügen

Um einen Text in eine neue Zeile einzufügen wechseln Sie in das Register „Text“. In der Zeile „Textbaustein“ können Sie einen vorgeschriebenen Text aus dem Textbausteinestamm einfügen.


Es kann aber auch einfach ein Text selbst verfasst werden oder eine RTF-Datei geladen werden. Die Texte können mit den Möglichkeiten der Textfeld-Symbolleiste auf verschiedenste Art formatiert werden, es kann die Schrift- Art, Größe und Farbe sowie die Textausrichtung verändert werden.


Nun kann der Text gespeichert werden indem Sie in der Symbolleiste auf „Speichern“ klicken oder [Strg + S] drücken. Jetzt ist der Text in der Fakturierung eingetragen.

Nachdem der Text gespeichert wurde erscheint ein Fenster, in dem Sie gefragt werden ob eine neue Zeile eingefügt werden soll.

Neue Zeile?

Die verschiedenen Zeilen können per Drag and Drop, also einfach mit der Maus nach oben oder unten ziehen, nach Ihrem Wunsch geordnet werden.

Summe einfügen

Um eine Summe in eine neue Zeile einzufügen wechseln Sie in das Register „Summen“ und wählen entweder eine Zwischensumme oder eine Bereichszwischensumme.


Bei einer Zwischensumme werden die Preise alle Artikel bis zu dieser Summe addiert, bei einer Bereichszwischensumme werden die Preise aller Artikel addiert die sich zwischen zwei Bereichszwischensummen befinden, es müssen also zwei eingetragen werden.


Nachdem die Summe gespeichert wurde erscheint ein Fenster, in dem Sie gefragt werden ob eine neue Zeile eingefügt werden soll.

Neue Zeile?

Die verschiedenen Zeilen können per Drag and Drop, also einfach mit der Maus nach oben oder unten ziehen, nach Ihrem Wunsch geordnet werden.

Zeile editieren/löschen

Um eine Zeile editieren oder löschen zu können, müssen Sie die Zeile einfach anwählen und dann in der Symbolleiste auf „Datensatz editieren“[Strg + E] oder „Löschen“[Strg + Entf] klicken.

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf bereits vorhandene Positionen klicken, öffnet sich ein kleines Menü in dem ebenfalls eine neue Zeile angelegt, eine bestehende bearbeitet oder gelöscht werden kann. Die Funktion Arbeitsbericht übernehmen ist ein kundenspezifische Funktion.

Rechtsklick-Menü

Wenn der Datensatz bearbeitet wird kann alles genau wie beim Neu erstellen geändert werden.

Projekt zuweisen und erstellen

Ab Version 2.0.0 kann einer Rechnung ein Projekt aus der Leistungsverrechnung zugeordnet werden, falls dieses Modul aktiv ist.
Projektauswahl

Über den Button „Projekt Erstellen“(ab Version 2.1.0) kann ein Formular zum schnellen Erstellen eines Projekts aufgerufen werden. Das Formular funktioniert wie die Projektverwaltung in der Leistungsverrechnung
Projekt erstellen

Speichern und Abschließen einer Fakturierung

Die Fakturierung kann gespeichert werden indem man in der Symbolleiste oder im Menü das sich links unten im Fenster befindet auf „Speichern“[Strg + S] drückt.


Bevor die Fakturierung gedruckt und abgeschlossen wird kann man ihn mit der Druckvorschau begutachten. Das Symbol für die Druckvorschau befindet sich in der Symbolleiste.


Druckvorschau:


Wenn die Rechnung gedruckt wird ändert sich sein Status der rechts oben steht von offen auf abgeschlossen.

Achtung! Wenn der Status der Fakturierung auf „abgeschlossen“ ist kann er nicht mehr geändert werden!

Will man die Fakturierung nun drucken klickt man entweder im Menü links unten oder in der Symbolleiste auf „Drucken“.


Klickt man nun auf „Drucken“ erscheint ein Fenster in dem man gefragt wird ob man die Fakturierung wirklich abschließen will.


Drückt man Ja um die Fakturierung abzuschließen öffnet sich das Fenster mit den Druckoptionen. In den Druckoptionen stehen die Formularzahlen, die im Adressenstamm unter „Kundeninformationen“ stehen, angezeigt und können noch geändert werden. Als Drucker ist der laut Drucker Zuordnungsverwaltung zuständige Drucker eingetragen, natürlich kann auch ein anderer Drucker gewählt werden. Außer dem kann hier noch schnell das Datum geändert werden.

Druckoptionen

Klicken Sie auf Ok um Die Fakturierung zu drucken. Wurde bei „Bildschirmausgabe“ der Haken gesetzt wird die fertige Fakturierung auch am Bildschirm gezeigt. Dieser Schritt lässt sich nicht rückgängig machen!


Nachdem die Fakturierung abgeschlossen und gedruckt wurde hat sich ihr Status der rechts oben steht auf „abgeschlossen“ geändert. Es ist jetzt nicht mehr möglich etwas an der Fakturierung zu verändern.


Editieren/Löschen einer Fakturierung

Um eine bestehende Fakturierung zu editieren klicken Sie bei geöffnetem Fakturierung-Fenster in der Symbolleiste auf „Suchen“. Alternativ können Sie [F4] drücken oder die Fakturierung in der Lieferschein Übersicht suchen.


Haben Sie nun den gewünschte Fakturierung ausgewählt können Sie ihn mit einem Klick auf „Datensatz editieren“/[Strg + E] oder „Löschen“/[Strg + Entf] in der Symbolleiste editieren oder löschen.

Beachten Sie dass sie abgeschlossene Fakturierungen nicht mehr verändern oder löschen können!

Sonstiges

In der Symbolleiste befinden sich im Modul „Fakturierung“ fünf Sonderfunktionen:

  • Schnellsuchen nach einer Fakturierung
  • Storno Rechnung
  • Seriennummer Schnellsuche
  • Artikel Info
  • Faktur über Bankomat zahlen
  • Export als wiederkehrender Beleg
  • Import aus wiederkehrenden Beleg




Fakturierung Schnellsuche

Mit der Fakturierung Schnellsuche können Sie einen Fakturierung über die Fakturennnummer suchen. Wenn Sie in der Symbolleiste auf „Schnellsuche nach einer Fakturierung“ klicken öffnet sich folgendes Fenster in der Sie einfach die Nummer des gewünschten Faktur eingeben.

Storno Rechnung

Wenn die Rechnung storniert wird ändert sich die Fakturenart in eine Gutschrift.

Seriennummer Schnellsuche

Mit der Seriennummer Schnellsuche können Artikel über die Seriennummer gesucht werden. Wenn Sie also einen Artikel zur Fakturierung hinzufügen möchten klicken Sie in der Symbolleiste auf „Seriennummer Schnellsuche“. Es wird sich folgendes Fenster öffnen in dem Sie einfach die Seriennummern der gewünschten Artikel eintragen. Nachdem Sie bestätigt haben werden die Artikel in der Faktur eingetragen.

Seriennummer Schnellsuche

Artikel Info


Artikel-Info

Zeigt Informationen über die hinzugefügten Artikel.

Bankomatzahlung

Wie im Barverkauf kann bar, per Bankomat- oder Kreditkarte bezahlt werden.

Bezahlung

Export als wiederkehrender Beleg

Import aus wiederkehrenden Beleg


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