Die Auftragsbestätigung

Um das Fenster „Auftragsbestätigung“ zu öffnen klicken Sie mit der Maus im Menü auf Belegerfassung und dann auf Auftragsbestätigung.

Menü-Auftragsbestätigung

Auftragsbestätigung - Kopf


Auftragsbestätigung - Kopf

Die fett geschriebenen Felder sind Pflichtfelder, diese müssen ausgefüllt werden damit die Auftragsbestätigung gespeichert werden kann.

  • Auftragsnummer: Die Nummer des Auftrags. Wird vom Nummernkreis vergeben nachdem der Auftrag gespeichert wurde.
  • Auftragdatum: Datum an dem der Auftrag abgeschlossen wurde.
  • Interne Nummer: Diese Nummer kann im Nummernkreis definiert werden.
  • Kunde: Hier gibt es zwei verschiedene Register.
    • Adresse: Hier werden die Daten über den Kunde angeführt. Diese Daten kommen aus dem Adressenstamm.
      • Kunde: Die Kundenummer.
      • Währung: Die Währung mit der bezahlt wird.
      • InnerGemeinschaftlich:
      • Zahlungskonditionen: Bis wann bezahlt werden muss und ab wann welche Zinsen verrechnet werden.
    • Lieferanschrift: Hier wird die Lieferadresse angegeben.
      • Lieferadresse vorhanden: Eine vorhandene Lieferadresse kann ausgewählt werden.
        • Lieferanschrift: Man wählt die Lieferadresse aus.
      • Individuelle Lieferadresse: Hier kann man die Lieferadresse selbst eingeben.
        • Lieferanschrift: Name des Empfängers.
        • Lieferadresse: Adresse an die geliefert werden soll.
        • LKZ: Buchstabenkürzel des Landes.
        • PLZ: Postleitzahl der Lieferadresse.
        • Ort: Name der Ortes.
  • Referenz: Frei definierbar, dieses Kürzel/Nummer ist später auch in der Auftragsbestätigungs Übersicht zu sehen.
  • Auftragdatum: Datum an dem der Auftrag erstellt wurde.
  • Zahlart: Mit welcher Zahlungsmethode bezahlt wird.
  • Versandart: Wie die Lieferung transportiert wird.
  • Kostenstelle: Wer diese Artikel verkauft hat.
  • Kostenträger: Hier wird der Kostenträger erfasst.
  • Info zur Auftragsbestätigung: Hier können Infos zum Auftrag eingegeben werden.
  • Dateien: Hier ist das Modul Datei Anlagen Verwaltung integriert.
  • Auftragsbestätigung: Es sind Teile der Symbolleiste integriert.
    • Speichern: Speichert das Dokument.
    • Drucken: Das Drucken der geöffneten Auftragsbestätigung wird eingeleitet.
    • Abbrechen: Damit beendet man das Erstellen bzw. Bearbeiten der Auftragsbestätigung.
    • Kopf/Positionen: Zum wechseln des Registers.
  • Info Positionen: Zeigt die aktuelle Kosten und deren Verteilung an.

Auftragsbestätigung - Positionen


Auftragsbestätigung-Positionen

Artikel

Hier kann ein Artikel zum Auftrag hinzugefügt werden.

  • Menge: Gibt die Menge an.
  • Artikelnummer: Über den „Durchsuchen“-Button rechts oder durch Druck auf [F4] kann ein Artikel aus dem Artikelstamm gesucht werden. Die Daten werden dann aus dem Artikelstamm übernommen. Wenn Sie [Strg + E] drücken öffnet sich der aktuelle Artikel im Artikelstamm und kann bearbeitet werden.
  • Artikelbeschreibung: Der Name des Artikels, kann durch Doppelklick darauf geändert werden. Diese Änderung wird nicht im Artikelstamm übernommen.
  • Einzelpreis: Der Stückpreis des Artikels. Wird aus dem Artikelstamm übernommen.
  • Rabatte: Hier kann zweimal ein Rabatt vergeben werden.
  • Gesamtpreis: Errechnet sich aus der Stückzahl, dem Einzelpreis, den Rabatten, der ARA und den Aufschlägen.
  • Lager: Zeigt an aus welchem Lager man den Artikel verkauft. Über den „Durchsuchen“-Button oder [F4] kann ein anderes Lager ausgewählt werden falls es mehr als eines gibt.
  • Bestand: Zeigt den aktuellen Lagerstand des Artikels. Wenn man mit der Maus darüber fährt bekommt man eine detaillierte Übersicht darüber.


Lagerstand

  • ARA: Hier kann der ARA-Beitrag eingetragen werden.
  • Aufschlag: Hier können zwei Aufschläge vergeben werden.
  • Konto: Das FIBU-Konto, wird aus dem Artikelstamm übernommen.
  • MwSt: Auswahl der Mehrwertsteuer.

Text

In der Auftragsbestätigung können Texte eingefügt werden.

  • Textbaustein: Es können Textbausteine aus dem Textbausteinestamm eingefügt werden.
  • Textfeld: Hier kann der Text verfasst werden. Hier erscheint auch der Text eines ausgewählten Textbausteines.

Summen

Auf der Auftragsbestätigung können Zwischen- und Bereichssummen eingefügt werden.

  • Zwischensumme: Alle Preise werden vom ersten Artikel an bis zur Zwischensumme addiert.
  • Bereichzwischensumme: Muss zweimal eingefügt werden, beim unteren Eintrag steht die Summe aller Artikel-Preise die zwischen den beiden Einträgen stehen.

Info Positionen


Info Positionen




  • Letzter Einkauf: Zeigt Datum, Lieferant, Preis und Rabatte des letzten Einkaufs des gewählten Artikels.
  • Letzter Verkauf: Zeigt Datum, Käufer, Preis, Rabatte und die Stückzahl des letzten Verkaufs des gewählten Artikels.
  • Aufschlag: Die Summe aller Aufschläge.
  • Rabatt: Die Summe aller Rabatte in €.
  • ARA: Die Summer aller ARA-Aufschläge.
  • Nettobetrag: Die Summe der Nettopreise aller Artikel.
  • MwSt: Die Mehrwertsteuer aller Artikel.
  • Endbetrag: Der Endbetrag den der Kunde bezahlen muss.

Erstellen einer neuen Auftragsbestätigung:

Kopf:

Haben Sie das Auftragsbestätigung Fenster vor Ihnen geöffnet, klicken Sie in der Symbolleiste auf „Neu“ oder [Strg + Einfg].

Neue Auftragsbestätigung

Um einen Kunden zu suchen drücken Sie den „Durchsuchen“-Button oder [F4]. Es wird sich ein Suchfenster öffnen, in dem Sie einen Kunden aus dem Kundenstamm auswählen.

Kunden suchen

Die Felder

  • Kunde
  • Währung
  • Inner Gemeinschaftlich
  • Zahlungskonditionen

werden aus dem Kundenstamm übernommen. Alle fett beschriebenen Felder sind Pflichtfelder.

Pflichtfelder

Wenn Sie auf das Register „Lieferanschrift“ umschalten können Sie eine Lieferadresse eintragen. Dazu kann man entweder eine vorhandene Adresse suchen oder eine individuelle Lieferadresse eintragen.

Um eine vorhandene Lieferadresse einzutragen verfahren Sie bitte genau so wie bei der Auswahl eines Kunden.

Lieferadresse vorhanden

Wenn Sie selbst eine Lieferadresse eintragen möchten setzen Sie den Punkt bei „Individuelle Lieferadresse“.

Individuelle Lieferadresse

Nun können Sie noch die zusätzlichen Informationen Referenz, Zahlart, Versandart, Kostenstelle, Kostenträger und den Liefertermin auswählen. Bei „Info zur Auftragsbestätigung“ können Sie zusätzliche Bemerkungen machen. Unter „Dateien“ ist die Datei Anlagen Verwaltung integriert. Diese weiteren Informationen und Funktionen sind nicht notwendig um die Auftragsbestätigung im späteren Verlauf zu speichern oder abzuschließen.

Zusätzliche Informationen

Um fortzufahren und Artikel, usw. zur Auftragsbestätigung hinzuzufügen wechseln Sie in das Register „Positionen“. Entweder klicken Sie dazu oben auf das Registern oder im Menü unten links auf „Positionen“.

Umschalten zu Positionen

Positionen:

Im Register „Positionen“ können Sie Artikel, Texte und Summen in der Auftragsbestätigung eintragen. Um eine neue Zeile anzulegen klicken Sie in der Symbolleiste auf „Neu“ oder [Strg + Einfg]. In eine Zeile kann entweder ein Artikel, ein Text oder eine Summe eingefügt werden. Zwischen den 3 möglichen Objekten können Sie mit den gleichnamigen Registern umschalten.

Artikel, Text und Summen

Artikel einfügen

Standardmäßig befinden Sie sich zu Beginn gleich im Register „Artikel“. Suchen Sie nun einen Artikel aus dem Artikelstamm indem Sie neben dem Feld „Artikelnummer“ auf „Durchsuchen“ klicken oder [F4] drücken.

Artikel suchen

Nachdem Sie einen Artikel ausgewählt haben wird im Feld „Artikelbeschreibung“ der Name des Artikels und im Feld „Einzelpreis“ der Stückpreis aus dem Artikelstamm übernommen. Durch Doppelklick auf die „Artikelbeschreibung“ kann diese geändert werden, diese Änderung wird jedoch nicht in den Artikelstamm übernommen. Nun können Sie die Stückzahl, eventuelle Rabatte/Aufschläge und ARA eintragen. Außerdem können Sie das Lager wählen aus dem der Artikel verkauft werden soll sowie Kostenstelle und Kostenträger bestimmen.

Artikel bearbeiten

Sollte es sich um einen Artikel mit Seriennummer handeln, so muss man mit dem Button „Auswahl“ unter Seriennummer, die Seriennummer auswählen. Links unten steht die Information wie viel Seriennummern ausgewählt werden müssen und wie viele bereits ausgewählt sind.

Seriennnummerauswahl

Um eine Übersicht über die bestehenden Seriennummern zu erhalten kann die Seriennummern-Übersicht eingeblendet werden. Die zugebuchten Stücke befinden sich im Lager, die verrechneten sind bereits verkauft.

Seriennummernauswahl

Wenn genug Seriennummern ausgewählt wurden kann der Artikel gespeichert werden indem Sie in der Symbolleiste auf „Speichern“ klicken oder [Strg + S] drücken. Der Artikel ist nun in der Auftragsbetätigung eingetragen, im rechten unteren Feld werden bereits die Summen der Aufschläge, der Rabatte, der ARA, der Nettobetrag, die Mehrwertsteuer und der zu verrechnende Endbetrag angezeigt.

Eingefügter Artikel

Nachdem der Artikel gespeichert wurde erscheint ein Fenster, in dem Sie gefragt werden ob eine neue Zeile eingefügt werden soll.

Neue Zeile?

Die verschiedenen Zeilen können per Drag and Drop, also einfach mit der Maus nach oben oder unten ziehen, nach Ihrem Wunsch geordnet werden.

Text einfügen

Um einen Text in eine neue Zeile einzufügen wechseln Sie in das Register „Text“. In der Zeile „Textbaustein“ können Sie einen vorgeschriebenen Text aus dem Textbausteinestamm einfügen.

Textbaustein

Es kann aber auch einfach ein Text selbst verfasst werden oder eine RTF-Datei geladen werden. Die Texte können mit den Möglichkeiten der Textfeld-Symbolleiste auf verschiedenste Art formatiert werden, es kann die Schrift- Art, Größe und Farbe sowie die Textausrichtung verändert werden.

Neuer Text

Nun kann der Text gespeichert werden indem Sie in der Symbolleiste auf „Speichern“ klicken oder [Strg + S] drücken. Jetzt ist der Text im Auftragsbestätigung eingetragen.

Text eingetragen

Nachdem der Text gespeichert wurde erscheint ein Fenster, in dem Sie gefragt werden ob eine neue Zeile eingefügt werden soll.

Neue Zeile?

Die verschiedenen Zeilen können per Drag and Drop, also einfach mit der Maus nach oben oder unten ziehen, nach Ihrem Wunsch geordnet werden.

Summe einfügen

Um eine Summe in eine neue Zeile einzufügen wechseln Sie in das Register „Summen“ und wählen entweder eine Zwischensumme oder eine Bereichszwischensumme.

Neue Summe

Bei einer Zwischensumme werden die Preise alle Artikel bis zu dieser Summe addiert, bei einer Bereichszwischensumme werden die Preise aller Artikel addiert die sich zwischen zwei Bereichszwischensummen befinden, es müssen also zwei eingetragen werden.

Eingefügte Summen

Nachdem die Summe gespeichert wurde erscheint ein Fenster, in dem Sie gefragt werden ob eine neue Zeile eingefügt werden soll.

Neue Zeile?

Die verschiedenen Zeilen können per Drag and Drop, also einfach mit der Maus nach oben oder unten ziehen, nach Ihrem Wunsch geordnet werden.

Zeile editieren/löschen

Um eine Zeile editieren oder löschen zu können müssen Sie die Zeile einfach anwählen und dann in der Symbolleiste auf „Datensatz editieren“[Strg + E] oder „Löschen“[Strg + Entf] klicken.

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf bereits vorhandene Positionen klicken, öffnet sich ein kleines Menü in dem ebenfalls eine neue Zeile angelegt, eine bestehende bearbeitet oder gelöscht werden kann. Die Funktion Arbeitsbericht übernehmen ist ein kundenspezifische Funktion.

Rechtsklick-Menü

Wenn der Datensatz bearbeitet wird kann alles genau wie beim Neu erstellen geändert werden.

Projekt zuweisen und erstellen

Ab Version 2.1.0 kann einer Auftragsbestätigung ein Projekt aus der Leistungsverrechnung zugeordnet werden, falls dieses Modul aktiv ist.
Projektauswahl

Über den Button „Projekt Erstellen“ kann ein Formular zum schnellen Erstellen eines Projekts aufgerufen werden. Das Formular funktioniert wie die Projektverwaltung in der Leistungsverrechnung
Projekt erstellen

Speichern und Abschließen einer Auftragsbestätigung

Die Auftragsbestätigung kann gespeichert werden indem man in der Symbolleiste oder im Menü das sich links unten im Fenster befindet auf „Speichern“[Strg + S] drückt.

Speichenr

Bevor der Auftrag gedruckt und abgeschlossen wird kann man ihn mit der Druckvorschau begutachten. Das Symbol für die Druckvorschau befindet sich in der Symbolleiste.

Symbolleiste-Druckvorschau

Druckvorschau:

Druckvorschau

Wenn die Auftragsbestätigung gedruckt wird ändert sich sein Status, der rechts oben steht, von offen auf gedruckt.

Achtung! Wenn der Status der Auftragsbestätigung auf gedruckt ist kann sie nichtmehr geändert werden!

Satus: offen

Will man die Auftragsbestätigung nun drucken klickt man entweder im Menü links unten oder in der Symbolleiste auf „Drucken“.

Auftragsbestätigung drucken

Klickt man nun auf „Drucken“ erscheint ein Fenster in dem man gefragt wird ob man die Auftragsbestätigung wirklich abschließen will.

Auftragsbestätigung abschließen

Drückt man Ja um die Auftragsbestätigung abzuschließen öffnet sich das Fenster mit den Druckoptionen. In den Druckoptionen stehen die Formularzahlen, die im Adressenstamm unter „Kundeninformationen“ stehen, angezeigt und können noch geändert werden. Als Drucker ist der laut Drucker Zuordnungsverwaltung zuständige Drucker eingetragen, natürlich kann auch ein anderer Drucker gewählt werden. Außerdem kann hier noch schnell das Auftragsdatum geändert werden.

Druckoptionen

Klicken Sie auf Ok um die Auftragsbestätigung zu drucken. Wurde bei „Bildschirmausgabe“ der Haken gesetzt wird die fertige Auftragsbestätigung auch am Bildschirm gezeigt. Dieser Schritt lässt sich nicht rückgängig machen!

Fertige Auftragsbestätigung

Nachdem die Auftragsbestätigung abgeschlossen und gedruckt wurde hat sich ihr Status, der rechts oben steht, auf „gedruckt“ geändert. Es ist jetzt nicht mehr möglich etwas an dem Auftrag zu verändern.

Status: gedruckt

Editieren/Löschen einer Auftragsbestätigung

Um eine bestehenden Auftragsbestätigung zu editieren klicken Sie bei geöffnetem Auftrags-Fenster in der Symbolleiste auf „Suchen“. Alternativ können Sie [F4] drücken oder den Auftrag in der Auftragsbestätigungs Übersicht suchen.

Auftragsbestätigung suchen

Haben Sie nun die gewünschte Auftragsbestätigung ausgewählt können Sie die Auftragsbestätigung mit einem Klick auf „Datensatz editieren“[Strg + E] oder „Löschen“[Strg + Entf] in der Symbolleiste editieren oder löschen.

Beachten Sie dass sie abgeschlossene Auftragsbestätigungen nicht mehr verändern oder löschen können!

Sonstiges

In der Symbolleiste befinden sich die Funktion:

  • Auftragsbestätigung überleiten
  • Auftragsbestätigung abschließen
  • Abschlusskommentar anzeigen
  • Artikel Info
  • Export als wiederkehrender Beleg
  • Import aus wiederkehrenden Beleg

Auftragsbestätigung Toolbar

Überleitung vor Version 2.1.0

Mit dieser Funktion können Sie eine Auftragsbestätigung in die Module Fakturierung oder Lieferscheine überleiten. Das heißt dass alle Daten aus der Auftragsbestätigung in das andere Modul übernommen werden. Dazu muss die Auftragsbestätigung bereits abgeschlossen sein. Wenn Sie nun auf „Überleitung“ klicken öffnet sich folgendes Fenster in dem Sie auswählen in welches Modul sie überleiten möchten.

Auftragsbestätigung überleiten
Nun ändert sich der Status der Auftragsbestätigung rechts oben auf Übergeleitet.

Status: übergeleitet

Überleitung ab Version 2.1.0

Mit der Version 2.1.0 wurde die Überleitung überarbeitet. Es ist nun möglich jede einzelne Position variabel überzuleiten.
Auftragsbestätigung überleiten
Man wählt die gewünschte Position aus und legt die Menge fest die übergeleitet werden soll. Es müssen somit nicht alle Positionen gleichzeitig in ein Journal übergeleitet werden. Damit ist eine größere Flexibilität gewährleistet.

Wenn es sich um einen Seriennummernartikel mit zugeordneten Seriennummern handelt, können die einzelnen Seriennummern ausgewählt werden.
Die Überleitung kann nur dann durchgeführt werden wenn die Eingaben(Menge und Seriennummern) richtig sind. Falsche Eingaben werden rot markiert.

Auftragsbestätigung abschließen

Diese Funktion wird benötigt, wenn nicht alle Positionen übergeleitet werden sollen. Für die Übersicht kann ein Abschlusskommentar eingegeben werden.
Beleg abschließen

Abschlusskommentar anzeigen

Wurde eine Auftragsbestätigung vorzeitig abgeschlossen, kann der zugehörige Kommentar über diesen Button wieder angezeigt werden.
Beleg Abschlusskommentar

Artikel Info

Zeigt detaillierte Informationen zu dem Artikel der ausgewählten Position an.
Artikelinfo

Export als wiederkehrender Beleg

Import aus wiederkehrenden Beleg


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